Über uns

Wir sind Oevermann-Sahlfeld

Als ingenieurgeführte Bau- und Möbeltischlerei bieten wir unseren Kunden seit mehr als 60 Jahren hochwertige Dienstleistungen rund um das Holzhandwerk.

Die Säulen unseres Unternehmens sind die Bereiche Planung und Produktion, die sich zu einer Schnittstelle vereinen.

Wir begleiten Sie über den gesamten Prozess Ihres Projektes – vom Aufmaß über Planung und Fertigung bis hin zum Einbau fertiger Möbel-, Objekt- und Inneneinrichtungen. Dabei stehen Kundennähe, Qualität und Stabilität für uns an erster Stelle.

Unsere Geschichte

Tischlerhandwerk in Familientradition seit 1960

  • 1958
    Stellmacher und geprüfter Restaurator Alwin Oevermann legt seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab.
  • 1960
    Alwin Oevermann gründet zusammen mit seiner Frau Luise Oevermann einen eigenen Handwerksbetrieb.

    Neben der Fertigung von Möbeln, Haustüren und Treppen sind Holzschnitzarbeiten ein wesentliches Merkmal der Tischlerei.
  • 1978 - 1991
    Die Tochter von Alwin und Luise Oevermann, Gertrud Oevermann, legt ihre Tischlerprüfung als Innungs- und Kammersiegerin der Handwerkskammer Oldenburg ab.

    Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium als Diplomingenieurin (Fachrichtung Innenarchitektur) arbeitet sie im elterlichen Betrieb. Hier erlernt sie das Schnitzhandwerk von ihrem Vater und übernimmt wesentliche Aufgabenbereiche.
  • 1991
    Gertrud Oevermann (fortan: Gertrud Oevermann-Sahlfeld) übernimmt den Handwerksbetrieb mit ihrem Ehemann Dieter Sahlfeld (gelernter Zimmermann; Weiterbildungen zum Thema Treppenbau, Drechselkunst und Lackierung)
  • Heute
    Im Laufe der Jahrzehnte sind immer wieder Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt worden.

    Insgesamt umfasst die Tischlerei zurzeit eine Fläche von ca. 1350 m². Dazu gehören die Fertigungshalle, das Holzlager, die eigene Lackiererei sowie die Büroräume.

    Energetisch kennzeichnet sich der Betrieb durch eine autarke Wärmetechnik. Die anfallenden Holzreste werden zu Briketts gepresst, wodurch Heizenergie gewonnen wird.